Angebot leider abgelaufen! Jeden Tag findet die Deal-Community neue Angebote. Sehen Sie sich jetzt die neuen Aktionen an...
Bank-App neon: Deutliche Verschlechterungen (Wechselkursaufschlag und Abhebungen CHF Bancomaten)

Bank-App neon: Deutliche Verschlechterungen (Wechselkursaufschlag und Abhebungen CHF Bancomaten)

0.35% Aufschlag 0% Aufschlag
259

Mal ein “Anti-Deal”, aber aus meiner Sicht nicht weniger relevant: Grosse Warnung für alle neon-Nutzer, welche es möglicherweise übersehen haben: ab dem 13. Mai ist neon für uns Piraten nicht mehr wirklich interessant – oder zumindest gibt es deutlich bessere Alternativen.

Ich habe gestern eine harmlos klingende E-Mail von neon erhalten “Entdecke unsere neuen Pläne.”.

Ganz unten im E-Mail sind die für die meisten relventen deutlichen Verschlechterungen aufgelistet:

  • Wechselkursaufschlag: 0.35% (vorher: 0%)
  • Abhebungen CHF Inland am Bancomaten: In der Schweiz kosten Bancomatbezüge ab dem ersten Bezug neu 2.50 CHF (vorher: 2 mal pro Monat gratis, danach 2 CHF)

Als Alternativen sind mir Revolut (ausser Wochenende, da Wechselkursaufschlag von 0.5%) oder radicant (kein Aufschlag) bekannt.

Evtl. können wir Piraten ja ein Signal setzen, indem wir unser Konto per sofort plündern oder sogar versenken? Wenn es genügend Aufstand gibt, gibt es evtl. auch eine Anpassung dieser Konditionen.

×







    Deal melden
    Abonnieren
    Benachrichtigung über
    guest
    242 Kommentare
    bestbewertet
    neuste älteste
    Inline Rückmeldungen
    Alle Kommentare anzeigen
    fastworward
    Active Member
    An über 100 Tagen Preispirat besucht - dein Kahn nimmt Fahrt auf
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Über 100 Kommentare geschrieben - der Jungvogel zwitschert los
    Points: 1501
    vor 8 Monate

    ⚠️Noch ein negatives Update zu Neon: Eine neue Karte kostet nach Ablauf 10.- 👎https://www.reddit.com/r/SwissPersonalFinance/comments/1o1dzz2/neon_card_expiring_10_chf_fee/?tl=de

    monsieurPrix_2.0
    Trusted Member
    An über 400 Tagen Preispirat besucht - deine Schaluppe segelt durch die See
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Über 10 Kommentare geschrieben - ein kleines Plapperei
    Points: 3283
    vor 1 Jahr

    Heutiges Email FYI:
    Und für unsere Crowd-Investor:innen haben wir ein besonderes Angebot: Ihr könnt neon plus, einen der neuen Pläne, 4 Monate lang kostenlos (4 x 2 CHF) nutzen. Mit neon plus bleibt der Wechselkursaufschlag bei Kartenzahlungen im Ausland bei 0%, ihr profitiert von 2 kostenlosen Bancomatenbezügen pro Monat in der Schweiz und einer reduzierten Bargeldbezugsgebühr im Ausland (1.0%).

    Du kannst dieses Angebot bis spätestens 13.06.2025 freischalten, indem du in der App zu neon plus wechselst. Die ersten 4 Monate sind für dich kostenlos. Wir werden dich per E-Mail erinnern, wenn die 4 Monate ablaufen.

    RaZe90
    Noble Member
    An über 100 Tagen Preispirat besucht - dein Kahn nimmt Fahrt auf
    Über 10 Kommentare geschrieben - ein kleines Plapperei
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Über 20 Likes für Deals erhalten - du machst dir langsam einen Namen
    Points: 3196
    vor 1 Jahr
    Antwort auf  monsieurPrix_2.0

    Als NeonQ User habe ich „nur“ 3 Monate kostenlos erhalten…..

    pablo-escobar
    Noble Member
    An über 400 Tagen Preispirat besucht - deine Schaluppe segelt durch die See
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Über 10 Kommentare geschrieben - ein kleines Plapperei
    Points: 2547
    vor 1 Jahr

    Breaking News: radicant verschickt Mails mit dem Betreff "Überraschungsgebühren? Nicht bei uns."

    wickie
    Noble Member
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Points: 1371
    vor 1 Jahr

    Ich denke man könnte ja mal ein konto bei radicant eröffnen zum schauen wie es dort ist und wenn man zufrieden ist kann man ja das neon konto sistieren oder nicht mehr brauchen. Oder im Ausland einfach dann raficant nutzen

    Transformer18
    Active Member
    An über 400 Tagen Preispirat besucht - deine Schaluppe segelt durch die See
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Über 10 Kommentare geschrieben - ein kleines Plapperei
    Points: 864
    vor 1 Jahr

    Ich habe ein Radicant Konto eröffnet. Nun werde ich das ganze Geld von neon abziehen.

    MMFD86
    Noble Member
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Über 100 Kommentare geschrieben - der Jungvogel zwitschert los
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 6317
    vor 1 Jahr
    Antwort auf  Transformer18

    Oh nein, bei diesem riesigen Abzug von Kapital wird Neon nicht mehr weiter existenzfähig sein.

    wickie
    Noble Member
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 1371
    vor 1 Jahr

    Im Blick ist auch ein Artikel über die Preiserhöhung. Dort schreiben die:
    Yuh etwa verlangt einen Aufschlag von 0,95 Prozent. Und bei Revolut sind Kartenzahlungen im Ausland zwar unter der Woche bis 1000 Franken gratis, am Wochenende fällt aber beim Gratis-Produkt eine Gebühr von 1 Prozent an.

    Raphae50
    Member
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Über 20 Likes für Deals erhalten - du machst dir langsam einen Namen
    Points: 788
    vor 1 Jahr

    Also eine „Plünderung“ finde ich leicht übertrieben…
    Bin auch sehr enttäuscht von Neon aber wenn man das Ganze mal nüchtern betrachtet: Bei einem Fremdwährungsbezug pro Jahr von ca. 8000.- kommt man auf Gebühren von rund CHF 30.- bei 0.35 Fremdwährungsaufschlag was ich nicht extrem teuer finde…
    Was für mich mehr schmerzt sind die gestrichenen Schweizer Bankbezüge kostenfrei 2x pro Monat…
    Werde aber trotzdem bei Neon bleiben, da Radicant etc. die Gebühren auch anpassen können…

    wickie
    Noble Member
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Points: 1371
    vor 1 Jahr

    Vielleicht yuh könnte noch gut sein. In der Schweiz 1 kostenloser Bargeldbezug/Woche. Bargeldbezüge im Ausland
    4.90. Aber ich weiss nicht ob es Gebühren gibt wenn man mit Karte im Ausland zahlt.

    RaZe90
    Noble Member
    An über 100 Tagen Preispirat besucht - dein Kahn nimmt Fahrt auf
    Über 10 Kommentare geschrieben - ein kleines Plapperei
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Über 20 Likes für Deals erhalten - du machst dir langsam einen Namen
    Points: 3196
    vor 1 Jahr
    Antwort auf  wickie

    Ich nutzte Yuh ausschliesslich in der Schweiz in CHF, plue ein paar wenige Aktien. Für mich so der attraktivste Anbieter.
    Im Ausland mache ich alles mit einem Euro26 Konto in Euro, die überwieseungen darauf mache ich mit Wiese.

    Für mich Persönlich ist das so die beste Kombi.

    Preispirat
    Neues Konto registrieren
    Passwort zurücksetzen