Smart Life Zigebee Heizungsthermostat das mit einer sehr reichhaltigen und umfangreichen Programmiermöglichkeiten daher kommt. Und Adapter für alle gebräuchlichen Heizungen dabei hat.
So kann es nebst einem Zeitplan , oder auf Wunsch einer übers Smartphon gesteuerten Positionslokalisierung über die App , auch etwa mit einem Menschlichen Präsenz-Sensor gekoppelt werden so das punktuell nur die Räume geheizt werden in denen das Leben gerade stattfindet - (Kann mit einem Aussentemperatur Sensor verbunden werden)
Vorsicht da Zigbee braucht das ganze einen Zigbee Hub, das kann jeder x beliebige Zigbee Hub sein. Ein rudimentäres Modell ist etwa das hier. wer Zukunft sicher mit Matter und Thread unterwegs sein will kann hier fündig werden.
Als Human Präsenz-Sensor würde ich ein 24Ghz Radar empfehlen da dies sie selbst dann erkenne kann wen sie Stundenlang nur da liegen und die einzige Bewegung das heben des Brustkorb vom Atmen ist.
Preislich ist das , zusammen mit dem Günstigen Zigbee Hub, vergleichbar mit dem Dänischen Danfoss Ally Starter Pack das es bei Galaxus für 120.- gibt
Sorry für AliExpress , aber das Angebot ist gut .




Danke, mal schauen wie gut er ist.
Normalerweise ist die Qualität gut .
Hatte aber auch schon einmal , in den 5 Jahren in denen ich jetzt bei AliExpress kaufe, ein Gerät zugeschickt bekommen bei dem sie schlichtweg vergessen hatten den USB Stecker auf die Platine zu löten. Ist in dem Fall dann extrem Teuer und langwierig das Zeugs nach Hongkong zurück zu schicken da AliExpress im Gegensatz zu Temu keine Rücknahme Adresse in der Schweiz hat.
Also, der der Thermostat funktioniert, leider schaffe ich es nicht das Teil mit einem Handy (ios oder android) zu verbinden, um weiter fortzufahren. Sehr schade..
Ich hab gesagt du brauchst einen zigbee hub .am besten einen von Tuya / Smart life. Danach must du enteeder die Tuya oder die Smart life App auf dein handy laden , die mit dem Hub verbinden und dann fas Thermostat mit dem Hub verbinden . Das Hauptmenü sieht dann so aus.
Das Untermenü so
Und ungefähr so sieht es aus wenn fu eine automation erstellst...
Aber wenn dir das zu kompliziert ist ich verkaufe gerade meine Danfoss Eco Heizungsventile auf tutti . Die kannst du ohne hub direkt mit dem Handy via Bluetooth verbinden.
Ich denke, ich habe es schon verstanden (die Anleitung), habe ein Philips Hue-hub (auch zigbee), bei mir findet schon am Anfang der Installation das Tuya oder Smart Life App auf ios oder android (via bluetooth) das Teil einfach nicht!
Die Hue Bridge ist leider nur kompatibel mit Lampen und den paar zusätzlichen Geräte von Philips Hue. Die Philips Hue Bridge ist da nur sehr bedingt kompatibel mit 3. Produkten, auch wenn sie auf Zigbee basiert.
Du benötigst für den Thermostat, wie Simplicissimus geschrieben hat, eine Zigbee bridge von z.B Tuya oder meine Empfehlung wäre direkt ein Home Assistant Green, gibts hier bei Swiss Domotique.
Nur die Tuya App mit Bluetooth funktioniert so leider nicht.
Mit Swissdomenic hatte ich auch schon mal eMail Verkehr . Die waren mir aber zu teuer .
Ich hab noch nie ein iPhone bessen ich kenn mich damit nicht aus.
Das Heizungsthermostat hat kein Bluetooth. Es hat nur Zigbee. Und es kann sich deswegen auch nicht mit deinem Smartphone verbinden, sondern nur mit einem Zigbee Hub . Die HueBridge lässt sich nicht mit Smartlife paaren. HUE oder auch ikea Smart Home funktioniert nicht auf die selbe weise wie Smart life. Das Ventil hat (wie ein Router) ein komplettes System-on-Chip (SoC) auf dem ein Sever läuft der dir eine HTML 5 Oberfläche zur Verfügung stellt mit der du das Ventil Steuern kannst. Hue Sendet lediglich Steuerbefehle über Zigbee. Desswegen funktionieren Hue Schalter oder ikea Smart Home Schalter auch nicht zusammen mit anderen Systemen sondern nur die Leuchten.
Ich benutze HUE lediglich für die Wohnzimmerbeleuchtung alles andere läufT auf Smart life.
Ich würde dir diesen Hub hier empfehlen
https://www.aliexpress.com/item/1005006635517575.html
Der hat Matter und Thread . Was heisst er funktioniert, ausser mit Hue oder Ikea, mit jedem Smarthome System zusammen. Du kannst diesen Zigbee hub auch etwa direkt mit Samsung Smart Things ode eWelink paaren .
Nebenbei kannst du über IFTTT sämtliche absichtlich untereinander nicht Kompatiblen systeme miteinander verbinden . Allerdings ist IFTTT kostenpflichtig.
Danke für die ausführlichen Antworten.
Ich habe eben auch ein Fremdprodukt (Gfeller Schalter) mit Hue am funktionieren, darum dachte ich es würde auch mit dem Thermostat gehen, leider nein.
Nochmal ein ganzes System für einen einzigen Thermostat aufzubauen scheint mir übertrieben.
Ich kenne gfeller schalter nicht , aber wenn sie von hue Friends sind sie sicher kompatibel . Die unterhalten da ein eigenes Ökosystem.
Wie gesagt wenn du den Zigbee Hub mit eWeLink oder Smart Things App paarst szstt mit Tuya/Smart kannst du Hue damit in der Befehlskette einbinden .
Ich weis nicht ob Apple was ähnliches hat.
Ich hab mein ikea Hub angeschaltet und die Leuchtmittel mit der Hue Bridge gepaart. obwohl ikea eine extrem praktische Sonos Fernbedienungsschalter beinhaltet . die allerdings eben nicht mit dem Smart Life Hub Geräte kompatibel ist weil die dieses Protokoll nicht verstehen
Ist ein elendes chaos mit diesen Smart Home Systemen . zwar jeder Hersteller behauptet Matter kompatibel zu sein, dann aber dennoch völlig exotische Protokoll für seine Geräte verwendet die nur sein eigener Hub verarbeiten kann.
Aber zumindest konnte sich im eu raum jetzt usb-cals Geräte standart durchsetzen. Ist schon mal ein Anfang
Ist wirklich ein durcheinander, für alles etwas anderes, auch mein Nuki hatt seinen eigenen Hub.
Das ist leider wirklich immer noch alles ein Durcheinander. Das aktuelle mit Matter und Thread geht zwar schon einmal in eine gute Richtung, aber auch da gibt es noch viele Baustellen.
Meine Empfehlung mit dem Home Assistant war um das ganze ein wenig zu bündeln. So könntest du über eine App deine Hue Leuchten steuern, dein Nuki bedienen und mit einem Zigbee Stick, etc. deine gesamten Zigbee Geräte steuern. Du könntest auch deine gesamten Hue Leuchten direkt im Home Assistant integrieren, ohne Hue Bridge.
Mit dem Home Assistant Green, welchen es in der Schweiz aktuell direkt nur bei Swiss Domotique gibt, hättest du eine einfache Lösung. Du kannst natürlich auch einen Raspberry verwenden.
Nein, ich will so gut wie möglich, da alle bei uns zuhause Apple Produkte benützen (müssen) im Apple Home Bereich bleiben.