Alle Infos zum Black Friday bei IKEA

Beim diesjährigen Ikea Family Adventskalender gibt es tägliche Rabatte auf jeweilige Kategorien. Zudem gibt es vom 1.12. bis und mit dem 21.12. 15% ...

49

Bei IKEA kann man weiterhin aus einer grossen Fülle an Postkarten auswählen und diese gratis in der Schweiz verschicken. Es stehen viele lustige/schöne Motive ...

41

Wer auf den 10% Deal (gültig bis Ende August 2025) hier verzichten muss, kann dennoch noch 5% Rabatt bekommen mit der IKEA Shop & Go App. Vorteil: Aktuell ...

18

Bei Ikea gibt es Aktuell für Ikea Family und Ikea Business Member folgendes Angebot: Jeden Freitag 50% auf alle warmen Hauptgerichte und Kindermenüs* ...

14

Vom Newsletter: Am Sonntag, 7.12.2025, hat das IKEA Einrichtungshaus Dietlikon geöffnet und wir schenken dir CHF 50.- pro CHF 250.- Einkauf in Form einer IKEA ...

13

Für alle, die Mitglied bei IKEA Family sind: Im Dezember 2025 läuft ein Gewinnspiel, bei dem insgesamt 20 Geschenkkarten à CHF 500.- verlost werden. Ablauf: ...

7

IKEA ist ein bekannter schwedischer Möbelhersteller, der viele Fans auf der ganzen Welt gewonnen hat. Bei IKEA kann man sowohl Möbel als auch Heimtextilien, Dekoration und weitere Einrichtungsgegenstände kaufen. Die Möbel sind in der Regel in einem skandinavischen Stil gehalten, sodass man viele natürliche Materialien, angenehme Muster und kuschelige Stoffe findet. IKEA ist gerade wegen der niedrigen Preise sehr beliebt.

Die Angebote von IKEA zum letzten Black Friday

Bei IKEA in der Schweiz gab es im letzten Jahr - wie fast jedes Jahr - den Buyback Friday. Dieser fand zwischen dem 20.11. und dem 01.12.24 statt. Von dem tollen Angebot konnten alle IKEA Family &
Business Network Mitglieder profitieren. IKEA ist, wie man an der Aktion leicht erkennen kann, aber kein grosser Fan des Black Fridays. So gab es im Gegensatz zu den anderen Möbelhäuser von XXXLutz, Mömax, LIPO, Livique oder Conforama keine speziellen Ausverkäufe mit grossen Preisnachlässen. micasa ist ein weiteres Möbelhaus, das eine ähnliche Richtung wie IKEA einschlägt - dort gab es am Black Friday aus Nachhaltigkeitsgründen keine Black Friday Deals.

Was ist der IKEA Buyback Friday resp. die Buyback Weeks?

Beim IKEA Buyback Friday handelt es sich grob gesagt um eine grosszügigere Rückkauf-Aktion von IKEA Möbeln. Wichtig zu beachten: Diese Möglichkeit bietet IKEA jederzeit in Form von „Zweite Chance“ an - der Rückkaufwert beträgt aber oftmals weniger als 50% des Originalwerts. Der Wert ist zusätzlich vom Zustand des gebrauchten Produkts abhängig. IKEA unterteilt hier in 3 Stufen:

  • Wie neu (keine Kratzer)
  • Sehr gut (kleine Kratzer)
  • Gut benutzt (mehrere Kratzer)

Im besten Fall erhält man so ausserhalb der Buyback Aktion 60% des Wertes in Form von IKEA-Guthaben zurück.

Dank dem Buyback Friday resp. den Buyback Weeks wird dieser Wert allerdings verdoppelt - man kann so seine alten IKEA-Möbel, solange sie noch gut erhalten sind, zu einem guten Kurs an IKEA zurück verkaufen. Im besten Fall erstattet IKEA den kompletten Kaufpreis zurück - dies ist allerdings auf eher wenige Artikel beschränkt. Bei den meisten Produkten bewegt sich der Rückkaufwert bei ca. 70-85% im neuwertigen Zustand. Aber Achtung - um von dieser Aktion profitieren zu können, muss man sich für den kostenlosen IKEA Family Club oder das IKEA Business Network registrieren. Dies lohnt sich aufgrund der Aktionen aber sowieso.

Unsere Vorhersage für die Angebote von IKEA zum Black Friday 2025

Wir gehen davon aus, dass IKEA auch in diesem Jahr seinen Kunden eine Black Friday Aktion präsentieren wird. Diese dürfte aber - wie bereits in den vergangenen Jahren der Fall - eher speziell ausfallen und weniger auf Rabatte abzielen. Vielmehr gehen wir davon aus, dass IKEA die Aktion ähnlich wie im letzten Jahr aufziehen wird und die Zweite Chance Aktion mit doppeltem Rückkaufwert anbieten wird.

Vorstellbar wären auch Aktionen vom IKEA Restaurant auf Speisen oder den beliebten Schwedenshop, der Delikatessen aus Schweden verkauft. So könnten Kunden, dazu animiert werden, bei IKEA vorbeizuschauen und evtl. doch einige Einkäufe zu tätigen, die nicht geplant waren.

Wieso aber gewährt IKEA seinen Kunden keine grosszügigen Rabatte? Nun, wir haben bereits weiter oben die eher niedrigen Profitmargen im Geschäftsmodell des Unternehmens angesprochen. Ein anderer möglicher Grund für die eher halbherzigen Rabattaktionen könnte sein, dass IKEA im Wettstreit mit den Konkurrenten um die Kunden bereits sehr gut dasteht. IKEA hat viele Stammkunden, die die Produkte des Unternehmens sowohl wegen ihres Designs als auch wegen der Qualität und den günstigen Preisen den Angeboten der Konkurrenz vorziehen. Daher muss IKEA sich weniger um die Kunden bemühen, um einen guten Umsatz zu erzielen.

Gibt es nie Rabatte bei IKEA?

Doch! Die gibt es auf jeden Fall - nur meist sind die lukrativsten Aktionen nicht während dem Black Friday. Auf Preispirat ist unsere Community stets auf der Suche nach den besten Deals, IKEA stellt hier keine Ausnahme dar.

In letzter Zeit finden sich sehr oft Aktionen, wo man pro 250 Franken Einkaufswert eine Geschenkkarte im Wert von 50 Franken erhält. Das entspricht einem effektiven Rabatt von ca. 16% - AUF ALLES! Natürlich muss man aber nach dem Einkauf auch eine Verwendung für die Geschenkkarte(n) finden - oder den Einkauf geschickt aufteilen.

Gutscheincodes, mit welchen man einen fixen Rabatt in Form von einem absoluten Betrag oder Prozenten erhält, sind ebenfalls nicht selten. IKEA streut solche Gutscheine und Aktionen unter dem Jahr, weshalb es sich auf jeden Fall lohnt, täglich bei Preispirat vorbeizuschauen, wenn ihr euch sehr stark dafür interessiert.

Zum Abschluss können wir nur sagen, dass wir uns über die möglichen Aktionen von IKEA zum Black Friday 2025 freuen, aber höhere und vor allem einfacher zugängliche Rabatte deutlich besser fänden.

Preispirat
Neues Konto registrieren
Passwort zurücksetzen