Der Black Friday 2017 findet am 24. November 2017 statt. Es ist davon auszugehen, dass es am schwarzen Freitag auch dieses Jahr zu einer Rabattschlacht im Schweizer Detailhandel kommen wird.Bislang sind noch keine Deals des Black Friday 2017 bekannt, da es bis zum „Tag des Shoppings“ noch viele Tage und Wochen dauert. Trotzdem möchten wir bereits jetzt eine Prognose wagen, was uns am 24. November dieses Jahres erwarten wird.
Dealprognose Black Friday 2017

Mehrere wichtige Punkte sind aber noch offen.
Wer eröffnet die Rabattschlacht? 2016 hat La Redoute alle überrascht. 40% Rabatt aufs gesamte Sortiment, beginnend bereits am Tag vor dem Black Friday. Das Feedback auf diesen frühen Beginn der Black Friday Aktion war positiv, viele Schnäppchenjäger profitierten so sogar bereits am Tag vor dem Black Friday von den tollen Rabatten. Sehr gut möglich, dass La Redoute dadurch ein deutliches Umsatzplus erzielen konnte. Man darf davon ausgehen, dass La Redoute versuchen wird, den Black Friday 2017 wiederum zu eröffnen. Es ist aber gut möglich, dass ein anderer Onlinehändler La Redoute noch zuvorkommen möchte. Eher unwahrscheinlich ist es, dass die ganz bekannten und ganz grossen Händler der Schweiz wie Manor, Ochsner Sport, Dosenbach, H&M, Zara usw. versuchen werden, bereits vor dem Black Friday grosse Rabatte anzubieten.Wann beginnen die Black Friday Rabatte? Im 2016 begann die Rabattschlacht am Tag vor dem schwarzen Freitag. Gut möglich, dass im 2017 die Black Friday Woche bereits am Montag vor Black Friday durch einen Onlinehändler eröffnet werden könnte. Ein ganz frecher Händler könnte gar versuchen, am Single’s Day, den 11.11.2017, mit hohen Rabatten aufzutrumpfen. Dies würde den Händler wohl von der breiten Masse an Rabatten am „Tag des Shopping“ selbst abheben. Möglich, dass dadurch der Single’s Day in der Schweiz etabliert werden könnte.Setzt sich der Rabatt auf ganze Sortimentsbestandteile durch oder gibt es mehr günstige Highlightprodukte? In den USA werden traditionellerweise hohe Rabatte auf einzelne Produkte gegeben, beliebt sind beispielsweise iPhones, PlayStations usw. Damit wollen die Händler bei den Kunden möglichst günstig erscheinen, ohne aber auf alle Produkte Rabatt geben zu müssen. In der Schweiz setzt sich ein anderer Trend durch: Viele Händler geben Rabatte aufs gesamte Sortiment oder aber auf Sortimentsbestandteile wie etwa auf alle Spielwaren oder auf alle Artikel von Nike. Wir gehen davon aus, dass es weiterhin Rabatte auf ganze Sortimentsbestandteile geben wird, da sich sowohl die Kunden als auch die Händler bereits daran gewöhnt haben.Gibt es Händler, die auf einen Black Friday Rabatt verzichten? Nein. Kurz und knapp. Es wird sich kein Händler leisten können, auf den „Tag des Shoppings“ zu verzichten.
Highlightprodukte Black Friday 2017

Beste Händler am Black Friday 2017

La Redoute: Im 2016 gab es während ganzen fünf Tagen 40% Rabatt aufs gesamte Sortiment. Da La Redoute auch ohne Rabatte bereits sehr günstige Preise hat, war das ein Hammer-Angebot. Wer sich mit Bekleidung, Wohnaccessoires oder Möbeln eindecken wollte, war bei La Redoute genau richtig. Super auch, dass es praktisch keine Einschränkungen, wie den Besitz einer Kundenkarte, gab. Im 2017 wird La Redoute diese Aktion bestimmt wiederholen, es ist sogar gut möglich, dass die Aktion noch ausgeweitet wird.Manor: Bei Manor gibt es, das ist Tradition, 30% auf praktisch das gesamte Sortiment. Dies wird sich auch 2017 nicht ändern. Leider wird der Rabatt auch im 2017 nicht auf Artikel aus den Bereichen Food und Multimedia gelten. Zudem braucht’s bei Manor auch 2017 die Manorkarte, damit man vom Rabatt profitieren kann. Tipp: Bestelle deine Manorkarte möglichst bereits jetzt, damit du am „Tag des Shopping“ ready bist, um von den tollen Rabatten zu profitieren.
Was denkst du?
Was ist deine Prognose zum Black Friday 2017? Freust du dich bereits jetzt auf die grosse Rabattschlacht am 24. November? Lass es uns in den Kommentaren wissen!