Zur Hauptseite wechseln
Zur Produktliste

Zimmerpflanzen & Gartenpflanzen

Für Gärten in deinen vier Wänden: IKEA Zimmerpflanzen

Wusstest du, dass Pflanzen helfen können, Stress zu lindern und Entspannung zu fördern? Ihr Anblick und ihr Duft machen es möglich. Mit unseren Zimmerpflanzen kannst du also deine Räume gestalten und auch etwas Gutes für dich tun. Zierpflanzen können Wohnzimmer oder Home-Office optisch gestalten, weil sie mit Farbtupfern Akzente setzen. Grosse Zimmerpflanzen eignen sich auch, um unschöne Details wie Sicherungskästen zu verbergen und kleinere Grünpflanzen können zu einem Indoor-Garten kombiniert werden. Aber auch als Balkonpflanzen oder Gartenpflanzen machen die meisten IKEA Zimmerpflanzen eine gute Figur. So kannst du mit unseren Outdoor-Pflanzen dein zweites Wohnzimmer gestalten. Ob Grünpflanzen für draussen oder drinnen: Gehe doch mal auf Entdeckungstour und lass dich inspirieren.

Mit unseren Zimmerpflanzen kannst du dein Zuhause gestalten

Zimmerpflanzen können so viel in deinen vier Wänden für dich und pure Wohlgefühle tun. Hast du Lust auf eine kleine Liste? Hier kommt sie:

  • Zimmerpflanzen sorgen für frischen Wind. Optisch, weil sie einfach mehr Farbe nach Hause bringen, und für die Nase, weil sie oft duften und das Raumklima dadurch beeinflussen.
  • Ihr Anblick (die Farbe Grün ist fast magisch für Menschen) kann uns beruhigen oder anregen.
  • Grosse Zimmerpflanzen können helfen, nicht so schöne Bereiche zu Hause zu verstecken (Sicherungskästen oder Stromzähler zum Beispiel)
  • Kleine Zimmerpflanzen und Zierpflanzen lassen sich zu kunstvollen Arrangements zusammenfügen. Sie eignen sich perfekt für Regale oder Fensterbretter und setzen Farbtupfer ohne viel Aufwand.
  • Grünpflanzen benötigen meist nicht viel Pflege. Etwas Wasser, Sonnenlicht, fertig. Dies macht sie auch für Menschen ohne grünen Daumen interessant.
  • Wohnungspflanzen nehmen meist sehr wenig Platz weg und haben einen riesigen Effekt auf das Raumambiente. Sie sind also platzsparende, wirksame Deko, die auch ein kleineres Budget nicht sonderlich belastet.
  • Mit Zimmerpflanzen kannst du die Lichtstimmung beeinflussen, wenn du LED-Spots oder Lichterketten an, unter oder über ihnen befestigst. Licht- und Schattenspiele entstehen, die bezaubern.
  • Bei IKEA findest du zahllose Übertöpfe, Pflanzgefässe und Blumenkästen. Diese bieten Zimmerpflanzen ein stilvolles Zuhause – und deinen Räumen noch mehr Design, ganz nach deinem Geschmack.

Auch als Gartenpflanzen und Balkonpflanzen eine gute Wahl

Die meisten unserer Zimmerpflanzen kannst du problemlos als Balkonpflanzen oder Gartenpflanzen einsetzen. Diese Outdoor-Pflanzen können dich dabei unterstützen, Balkon und Terrasse zu individualisieren und für natürlichen Sichtschutz zu sorgen (hier am besten grosse Pflanzen für draussen verwenden, mit grossen Blättern oder üppigerem Bewuchs). In Kombination mit traumschönen Outdoor-Möbeln von IKEA (platzsparende Ideen für den Balkon oder die kleine Terrasse inklusive) entstehen so richtige Urlaubsparadiese voller Grün und frischer Optik.

Details, die das Auge erfreuen: Zierpflanzen von IKEA

Zierpflanzen von IKEA sind wie Farbtupfer, die du ganz präzise in deinem Zuhause setzen kannst. Ob auf dem Regal, im Flur auf dem Sideboard oder in schönen kleinen Töpfen auf dem Boden verteilt: Mit wenig Aufwand kannst du hier richtig viel erreichen. Die Optik ist luftig-locker, die Grünpflanzen bieten Abwechslung fürs Auge. Und wenn du sie saisonal auswählst, kannst du mit Zierpflanzen sogar die Tischdeko unterstützen – drinnen wie draussen. Schau dich doch gleich mal um und entdecke die Möglichkeiten, die schöne Grünpflanzen und mehr dir bieten.