Frische und lokale (Bio-)Produkte wird es auch künftig am Bahnhof Baden geben: Als Nachfolgerin für den «Biolade Bade», welcher per Ende Januar schliessen musste, eröffnet das Hofladen-Konzept «Rüedu» am 4. März 2023 seine Türen. Neben einem breiten Angebot an lokalen Lebensmitteln wird der Fokus an dem von Pendler frequentierten Standort auf Convenience Produkte liegen. Ebenso setzt Rüedu das erste Mal auf Verkaufspersonal vor Ort.

Sortiment: Hoher Bio-Anteil, aber nicht nur

Entgegen der Vormieterin setzt sich das Sortiment von Rüedu aus Bio und auch konventionell angebauten Lebensmitteln zusammen. «Bei der Auswahl unserer Produzenten ist der ökologische Umgang von Ressourcen elementar, weshalb mitunter unser Sortiment einen hohen Bio-Anteil aufweist.» So Alex Bösch, Geschäftsführer der Rüedu Züri AG. «Nichtsdestotrotz nehmen wir es uns heraus, bei gewissen Produktsparten auch auf konventionell angebaute Lebensmittel zurückzugreifen.»

Convenience für Pendler

Jeder Standort hat seine eigene Charakteristik. So wird beim Standort beim Bahnhof bewusst der Fokus auf die Convenience gelegt. «Ob einen Morgenkaffee zum Mitnehmen oder einem grossen Angebot an Salaten, Birchermüesli usw. zum Mittagessen, wir wollen es den Pendlern so einfach wie möglich machen», so Alex Bösch, «dabei sollen die Kunden verstehen, dass wenig Zeit und Frische in keinem Widerspruch zueinander sind. Wir setzen auf lokal zubereitete Fertigprodukte, welche am selben Tag frisch direkt an den Standort geliefert werden.

Erster Verkaufsladen mit Personal

Obschon sich das Hofladen-Konzept zur Selbstbedienung an anderen Standorten bewährte, setzt Rüedu beim Geschäft in Baden auf Personal an der Verkaufsfläche. Der stark frequentierte Standort direkt am Bahnhof ist zu exponiert, als dass man den Hofladen unbedient laufen lasse. «In Stadt-Quartieren sind die Besucher weniger anonym als an öffentlichen Standorten wie beispielsweise einem Bahnhof.
Das Verkaufspersonal kann zudem eine aktive Rolle einnehmen, um den Standort und das Konzept den vorbeiströmenden Pendlern schmackhaft zu machen. Gerade in Baden ist das Hofladen-Konzept noch weniger bekannt.»

Jeden Tag geöffnet – vom Montagskaffee bis zum spontanen Sonntagsbrunch

Bei den Öffnungszeiten orientiert sich Rüedu an jenen vom Bahnhof Baden. Unter der Woche ist Rüedu von 7 bis 19 Uhr geöffnet, am Wochenende von 8 bis 18 Uhr.«Auch hier legen wir den Fokus auf den Pendlerverkehr. Mit Rüedu können die Pendlerinnen und Pendler ihren Einkauf mit dem Arbeitsweg verbinden. Rüedu soll aber auch die Anlaufstation für einen spontanen Brunch-Einkauf zum Wochenende sein. Unsere lokalen Produkte eignen sich hierfür ganz besonders, so Alex Bösch.

Eröffnung am 4. März 2023 – mit Gratis Heissgetränk und Degustationen

Damit sich Baden mit dem Hofladen Rüedu und dessen Sortiment vertraut machen kann, wird es am Eröffnungswochenende vielerlei zu degustieren geben. «Wer unsere Produkte degustiert, wird den Unterschied schmecken.», meint Alex Bösch. Ebenso werden die Produzenten selbst vor Ort sein, um in den persönlichen Dialog mit den Kunden zu treten. Rüedu Mitarbeitende werden dabei die Besucher durch die neuen Ladenfläche führen und sie bei ihrem ersten Einkauf begleiten.