Bluetooth®-Modus
Stadia

Kabellos spielen per Bluetooth

Wenn du den Bluetooth-Modus auf deinem Stadia-Controller aktivierst, kannst du nach dem Einstellen von Stadia kabellos über deine Lieblingsgeräte und -dienste weiterspielen

Wenn du zum Bluetooth-Modus wechselst, wird ein Softwareupdate heruntergeladen
Systemvoraussetzungen: Chrome 108 oder höher
Ein Stadia-Controller, bei dem oben eine gezeichnete Rakete begleitet von pulsierenden Bluetooth-Funkwellen abhebt.

Wichtige Hinweise

Der Wechsel kann nicht rückgängig gemacht werden

Wenn du für deinen Controller den Bluetooth-Modus aktivierst, kannst du auf Stadia kein WLAN mehr nutzen. Im Bluetooth-Modus kannst du weiterhin über ein angeschlossenes USB-Kabel spielen.

Verfügbar bis zum 31. Dezember 2024

Noch bis zum 31. Dezember 2024 kannst du zum Bluetooth-Modus wechseln, den Controllermodus prüfen und nach Bluetooth-Updates suchen.

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Nachdem du den Bluetooth-Modus deines Controllers aktiviert hast, halte die Y-Taste und die Stadia-Taste 2 Sekunden gedrückt, um den Kopplungsmodus zu starten. Die Statusanzeige blinkt orange. Gehe zum Gerät, auf dem du spielen möchtest, und kopple deinen Controller in den Einstellungen. Wenn der Controller gekoppelt und verbunden ist, leuchtet die Statusanzeige darauf durchgehend weiß. Glückwunsch! Du kannst jetzt loslegen. Wenn du den Controller das nächste Mal einschaltest, sollte er sich automatisch mit dem zuletzt gekoppelten Gerät verbinden.

Informationen zur Verwendung des Bluetooth-Modus

Nicht alle Bluetooth-Geräte sind identisch, deshalb sind sie unterschiedlich kompatibel. Weil der Stadia-Controller Bluetooth Low Energy-Verbindungen nutzt, können einige Funktionen, zum Beispiel der Audio-Durchleitungsmodus, nicht kabellos verwendet werden. Wir haben geprüft, dass der Stadia-Controller problemlos zum Spielen auf den Geräten in der Liste verwendet werden kann. Allerdings wurde der Controller nicht mit allen Bluetooth-Gerätetypen getestet, deshalb funktioniert er möglicherweise mit anderen Geräten nicht.

Liste unterstützter Geräte

Wenn der Controller kabellos im Bluetooth-Modus verwendet wird, können am 3,5-mm-Anschluss und am USB-Anschluss keine Kopfhörer genutzt werden. Wenn du den Controller allerdings per USB-Kabel verbindest, kannst du Kopfhörer am 3,5-mm-Anschluss des Controllers anschließen.
Ja. Die Assistant-Taste und die Aufnahmetaste haben im Bluetooth-Modus standardmäßig keine Funktion und können frei belegt werden. Hierzu kannst du Dienste zur Belegung von Tasten nutzen.
Über den unten stehenden Link kannst du prüfen, ob sich der Controller im Bluetooth-Modus befindet. Dabei wird auch nach Updates für den Bluetooth-Modus gesucht.

Controllermodus prüfen

Lade den Controller mindestens 30 Minuten auf und verwende ein USB-Datenkabel, das Daten übertragen kann. Das Kabel, das du im Produktumfang des Controllers erhalten hast, ist hierfür geeignet.

Zur Hilfe für den Bluetooth-Modus

Lade den Controller mindestens 30 Minuten auf. Trenne ihn dann und halte die Stadia-Taste 10 Sekunden gedrückt. Dadurch sollte er zurückgesetzt werden und wieder zum Spielen verfügbar sein. Falls der Controller nach diesen Schritten immer noch nicht funktioniert, setze ihn auf die Werkseinstellungen zurück, indem du die Assistant-Taste und die Aufnahmetaste 6 Sekunden gedrückt hältst. Der Controller sollte dann vibrieren und die Statusanzeige blinken.

Zur Hilfe für den Bluetooth-Modus

Für den Bluetooth-Modus ist kein Kundensupport verfügbar. Antworten auf viele Fragen findest du im Hilfeartikel.

Zur Hilfe für den Bluetooth-Modus

Die Bluetooth®-Wortmarke und ‑Logos sind eingetragene Marken von Bluetooth SIG, Inc. und jegliche Nutzung dieser Marken durch Google erfolgt im Rahmen einer Lizenz. Alle anderen Marken und Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.